Tech-Werte sorgen für Trendwende

Published on: 27-Apr-2020
Category: Trading
Last updated: 27-Apr-2020

Tech-Werte sorgen für Trendwende

Die Woche beginnt für Aktienmärkte mit erfreulich guten Zahlen. Während die drei großen Indizes der Wall Street die vergangene Woche schon mit deutlichen Gewinnen beendet haben, verzeichnen europäische und asiatische Börsen ebenfalls einen Anstieg. Der Dow Jones erreichte zum Handelsschluss letzten Freitag einen Gewinn von 1,11 Prozent, der marktbreite S&P 500 hat 1,4 Prozent zugelegt und der Tech-Index Nasdaq konnte sogar ein Plus von 1,65 Prozent verzeichnen. Der deutsche Leitindex Dax ist mit 2,7 Prozent in die neue Woche gestartet und konnte seinen Gewinn im Tagesverlauf bei 2,37 Prozent halten. Auch in China haben die Börsen die Woche mit positiven Zahlen begonnen. Der Shanghaier Index SSE konnte zum Handelsschluss am Montag 0,25 Prozent zulegen und der Index der Börsen von Shanghai und Shenzhen hat 0,7 Prozent gewinnen können. In Japan waren die Gewinne des Leitindex Nikkei 225 noch deutlicher zu sehen. Mit 2,71 Prozent im Plus ging die Börse in Tokio aus dem Handel.

Aus Japan kam ein wichtiger Schritt der Notenbank, durch den unbegrenzt japanische Staatsanleihen gekauft werden sollen. Das soll nicht nur die Wirtschaft Japans stärken, sondern auch Signal an die Fed in den USA und die EZB in Europa senden. Am Donnerstag soll die europäische Zentralbank laut Experten ihr Notfall-Anleihekaufpaket (PEPP) erhöhen und es Japan gleichtun.

Interessant in den nächsten Tagen und auch ausschlaggebend für die westlichen Börsen, ist die Berichtssaison des ersten Quartals der großen Tech-Firmen aus den USA. Die „Big Five“ Apple, Amazon, Microsoft, Alphabet und Facebook stellen diese Woche ihre Quartalszahlen vor und lassen auf positive Nachrichten hoffen. Ihre Kurse haben sich in der Corona-Krise bewährt und sogar Höchstwerte erreicht. So hat z.B. Amazon von der Ausgangssperre in vielen Ländern und dem Schließen von Geschäften profitiert und konnte mit 2461 Dollar pro Aktie einen neuen Rekordkurs aufstellen.


Author:

Author  

Trading Deals





More interesting posts