Neuer Handelskrieg durch Covid-19?

Published on: 04-May-2020
Category: Trading
Last updated: 04-May-2020

Neuer Handelskrieg durch Covid-19?

Die Börsenkurse werden weltweit, neben den Folgen der Corona-Pandemie, von neuen Differenzen zwischen den USA und China bewegt. Anleger blicken bedrückt auf das vergangene Jahr, in dem der Handelskrieg zwischen den beiden größten Volkswirtschaften das Wirtschaftsleben beherrschte. Nun könnte der Konflikt wieder ausbrechen, denn von US-Präsident Donald Trump und seiner Regierung kommen Anschuldigungen gegen China. Trump droht mit neuen Strafzöllen, da China den Rest der Welt über die Ausmaße des Virus und der Krise belogen habe, indem es die Auswirkungen im eigenen Land heruntergespielt hat. Der US-Außenminister Mike Pompeo sieht ebenfalls China als Schuldigen für die Ausbreitung des Virus und will das Land zur Verantwortung ziehen. Pompeo behauptet „enorme Indizien“ gegen China zu haben, die er allerdings nicht vorlegte.

Die Anschuldigungen seitens der amerikanischen Regierung lässt die Angst der Anleger vor einem erneuten Handelskrieg aufleben. Die Wall Street musste am Freitag Verluste zum Handelsschluss hinnehmen und auch in Asien sind einige Börsen am Montag negativ aus dem Handel gegangen. Der amerikanische Leitindex Dow Jones hat am Freitag 2,5 Prozent verloren und steht nun bei 23724 Punkten. Der breiter angelegte S&P 500 hat 2,8 Prozent nachgegeben und der Tech-Index Nasdaq ist um 3,2 Prozent gefallen. In Asien waren am Montag die Börsen in Japan und China geschlossen. In Südkorea hat der Leitindex Kospi 2,7 Prozent verloren und auch in Hongkong und Singapur sind die Kurse mit etwas über vier Prozent und 1,9 Prozent im Minus aus dem Handel gegangen.

Und auch der Ölmarkt gerät durch die Ängste neuer Zollstreitigkeiten unter Druck. Das amerikanische Leichtöl verliert 7,4 Prozent an Wert pro Barrel und auch der Preis pro Barrel der Nordseesorte Brent gibt um 3,6 Prozent nach. Nach einer Woche mit deutlichen Gewinnen auf dem Ölmarkt, könnte ein neuer Handelsstreit den Kurs weiter nach unten drücken.


Author:

Author  

Trading Deals





More interesting posts